Für alle Studierende, die im Rahmen des Praktischen Jahrs im Wahltertial Allgemeinmedizin belegen, bietet das Institut für Allgemeinmedizin (ifam) alle zwei Wochen ein Begleitseminar an. Seit Herbst 2023 gibt es hierfür eine Kooperation mit den Kolleg*innen der Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum. Erste Rückmeldungen der Studierenden und eigene Erfahrungen sind vielversprechend. 

Die Studierenden beider Standorte erhalten alle zwei Wochen ein dreistündiges Online-Seminar zu Themen wie „Blickdiagnose Haut“, „Impfungen“ und „EKG-Training“. Dabei werden didaktische Konzepte wie „inverted classroom“, „fallorientiertes Lernen“ und Kleingruppenarbeit mit anschließender Ergebnispräsentation umgesetzt. Zusätzlich gibt es ein standortbezogenes Präsenzseminar, in dem die Studierenden an Simulationspatient*innen (SP) in Kleingruppen
(1 Lehrender, 2 PJ-Studierende, 1 SP) eine strukturierte körperliche sowie Wirbelsäulen- und Gelenkuntersuchung und die Abdomensonographie trainieren. Abgerundet wird das Ganze durch ein Online-Prüfungsvorbereitungsseminar.

Erste Evaluationsergebnisse (n=17 PJ-Studierende) belegen eine positive Resonanz auf das Angebot dieses gemeinsamen Begleitseminars. So gab eine Mehrheit der Studierenden an, mit der standortübergreifenden Durchführung der Seminare, dem überwiegendem Onlineformat, sowie der Häufigkeit der Veranstaltung zufrieden zu sein. Die vorbereitenden Hausaufgaben zur Bearbeitung in Kleingruppen wurde von 82,4 Prozent als (eher) gut bewertet. Der empfundene Lernzuwachs über alle Online-Seminare hinweg wurde als hoch bis sehr hoch (durchschnittlich 74,8 Prozent) und beim Training der körperlichen Untersuchung von über 80 Prozent der Teilnehmenden als hoch bis sehr hoch angegeben. Die Relevanz der behandelten Themen für die hausärztliche Tätigkeit wurde ebenfalls von über 80 Prozent der Teilnehmenden als hoch bis sehr hoch eingestuft.

Zusammenfassend ergeben sich erste Hinweise, dass das standortübergreifende PJ-Seminar gut bei den Studierenden aufgenommen und die Relevanz der Themen sowie der Lernzuwachs als hoch bis sehr hoch eingestuft werden. Standortübergreifende PJ-Onlineseminare können also eine ressourcensparende niederschwellige Möglichkeit sein, ein breites inhaltliches, hausärztlich relevantes Angebot bereitzustellen.

Text: Dr. Dorothea Dehnen

Übersicht: NewsletterErstellt am: 21.01.2025