Bei der TiZa-Studie (Titerbestimmung nach Impfung mit einem adjuvantierten Herpes-Zoster-Subunit Vakzin bei PatientInnen mit Leberzirrhose und nach Lebertransplantation (LTX)) wurde im Rahmen einer dreiarmigen Kohortenstudie u.a. die humorale Immunantwort (=Antikörperantwort) nach Impfung mit dem adjuvantierten Totimpfstoff Shingrix® untersucht. Hier berichtet werden erste Zwischenergebnisse:

Eingeschlossen wurden hierzu Patient*innen mit einem chronischen Leberversagen im Rahmen einer Leberzirrhose (Stadium Child A oder B), medikamentös immunsupprimierte Patient*innen nach Lebertransplantation (beide Kohorten über 50 Jahre) sowie eine immunkompetente Kontrollgruppe im Alter von 60-75 Jahren. Den Teilnehmenden sollten über fünf Jahre hinweg Blut zu Titerbestimmung abgenommen werden. Das Hauptziel der Studie (sog. primäres Outcome) war der Vergleich der humoralen Immunantwort in Abhängigkeit von Art und Stärke der Immunsuppression nach Shingrix®-Impfung drei bis acht Wochen nach der zweiten Impfung. Zwar konnten innerhalb eines Jahres (2023) 37 Patient*innen mit Leberzirrhose, 74 LTX-Patient*innen und 111 Personen in der Kontrollgruppe in die Studie eingeschlossen werden, allerdings lagen zum Zeitpunkt t2 (3-8 Wochen nach der 2. Impfung) nur ca. 60% (Leberzirrhosegruppe), ca. 55% (LTX-Gruppe) und ca. 90% (Kontrollgruppe) auswertbare Blutproben nach Protokoll vor. Hier zeigte sich in allen drei Gruppen ein adäquater Antikörperanstieg nach Impfung. Überraschend war, dass die Patient*innen nach Lebertransplantation vergleichbar hohe Titerwerte wie die immunkompente Kontrollgruppe aufwiesen. In keiner der drei Gruppen traten schwere Nebenwirkungen nach Impfung auf. Auch kam es weder in der Gruppe der Lebertransplantierten noch in der Gruppe der Leberzirrhotiker zu einer Verschlechterung der Grunderkrankung nach Impfung.

Die ersten Zwischenergebnisse legen ebenso wie die Zulassungsstudien nahe, dass Hausärzt*innen keine Bedenken haben müssen, auch schwer kranke Patient*innen wie die durch uns untersuchten Gruppen mit dem reaktogenen Impfstoff Shingrix® zu impfen. Die Impfung scheint auch hier immunogen und sicher zu sein.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei den zehn Lehr- und Forschungspraxen, die knapp die Hälfte der Patient*innen der immunkompetenten Kontrollgruppe rekrutiert und in den letzten Jahren begleitet haben. Dank Ihres Einsatzes konnte die Kontrollgruppe innerhalb eines Jahres vollständig rekrutiert und wertvolle Ergebnisse in Bezug auf die Zoster Prävention gewonnen werden!

Text: Dorothea Dehnen und Stephanie Vollmer-Raschdorf

Übersicht: NewsletterErstellt am: 08.04.2026