Mein Name ist Lisa Guthardt und ich arbeite seit Januar 2026 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifam. Mein Bachelorstudium habe ich in Anglistik, den Master in Literaturübersetzen abgeschlossen. Während des Studiums hat es mich ans Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin in Düsseldorf verschlagen und ich habe den Bereich der Versorgungsforschung und der psychosozialen Arbeitsbedingungen für mich entdeckt. Mein Fokus liegt auf qualitativen Forschungsmethoden; hier bin ich auch in der Lehre tätig. In der Forschung habe ich mich bisher vor allem auf die Themen Studierendengesundheit, Digital Health und Arbeit mit chronischen Erkrankungen konzentriert. Zurzeit promoviere ich außerdem im Fach Public Health zum Thema Studieren mit Behinderung bzw. Erkrankung.

Am ifam arbeite ich nun im multidisziplinären Projekt VALIDATE. In diesem Projekt soll die intersektorale Versorgung von Patient*innen mit Long COVID verbessert werden. Innerhalb des Teams koordinieren wir unter anderem die Rekrutierung der hausärztlichen Praxen und damit zusammenhängend die Rekrutierung betroffener Patient*innen. Ich bin gespannt auf die neuen Erfahrungen und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und auf die Zeit hier am ifam!

Hallo, mein Name ist Nikolas Thun (geb. Heinrich). Seit Anfang März bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFAM im Rahmen des Projekts VALIDATE tätig. Ziel des Projekts ist es, die Versorgung von Long-Covid-Patientinnen und -Patienten durch den Einsatz einer digitalen Plattform sowie eines interdisziplinären Expertenboards nachhaltig zu verbessern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der engen Vernetzung mit dem ambulanten Sektor.

Mein Medizinstudium habe ich an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Im Anschluss war ich klinisch im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen und im Krupp-Krankenhaus Essen tätig. Derzeit arbeite ich als Assistenzarzt in der allgemeinmedizinischen Praxis Dr. Stolz und strebe die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin an.

Zum 01.12.2025 hat Pia Krüger ihre Tätigkeit als Ärztin in Weiterbildung am ifam aufgenommen.

Bereits im Studium hat sie ihre Leidenschaft für Allgemeinmedizin entdeckt und wurde durch diverse Famulaturen, ihre Tätigkeit als studentische Hilfskraft in einer Hausarztpraxis als auch durch ihr PJ-Tertial in der Allgemeinmedizin bestärkt.

Im Rahmen der DESAM Nachwuchsakademie mit regelmäßiger Teilnahme an den DEGAM Kongressen wurde auch ihr Interesse an Allgemeinmedizinscher Forschung geweckt.

Ihre Facharztausbildung für Allgemeinmedizin begann sie in der Inneren Medizin in Ostfildern. Anschließend wechselte sie für etwas mehr als ein Jahr in das Hausärztliche MVZ Dillmannstraße in Stuttgart, wo sie ihr in der Klinik erlerntes Wissen auf die ambulante Versorgung übertragen und vertiefen konnte.

2025 zog es Frau Krüger zurück ins Ruhrgebiet, wo sie inspiriert durch den Grundkurs Psychosomatische Grundversorgung ihre Weiterbildung in der Klinik für Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie der LVR Universitätsklinik Essen fortsetzte. Im Rahmen dessen entdeckte Frau Krüger auch ihre Freude für die studentische Lehre.

Seit Dezember 2025 setzt Frau Krüger ihre Weiterbildung im Rahmen der Rotationsweiterbildung des ifams an der Universitätsklinik Essen fort. Für ihre erste Rotation hat sie sich für die Poliklinik der Dermatologie entschieden. Im Rahmen ihrer Arbeit am ifam engagiert sie sich aktuell v.a. in der Lehre.

Geboren und aufgewachsen bin ich, Britt Wetzler, in Krefeld am Niederrhein. Mein Medizinstudium absolvierte ich ab 2018 in Essen, welches ich im Dezember 2024 mit dem dritten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen habe.

Bereits während meines Studiums war ich über vier Jahre hinweg als Tutorin im SkillsLab tätig und konnte dort wertvolle Lehrerfahrungen sammeln. Anschließend arbeitete ich für neun Monate als Assistenzärztin in der Anästhesie der Uniklinik Essen, wo ich sowohl fachlich als auch persönlich zahlreiche Kompetenzen erwerben konnte. Dennoch galt mein besonderes Interesse schon früh der Allgemeinmedizin, sodass ich mich Ende letzten Jahres am Institut für Allgemeinmedizin beworben habe und mich sehr über die Stellenzusage gefreut habe.

Seit Januar bin ich als Ärztin in Weiterbildung nun Teil des ifam. Die ersten drei Monate meiner Weiterbildung absolvierte ich in der Inneren Medizin am St. Josef-Krankenhaus in Essen-Werden, wo ich wertvolle Erfahrungen in der stationären Patientenversorgung sammeln konnte. Seit April setze ich meine Weiterbildung in der Zentralen Notaufnahme Nord der Uniklinik fort.

Am Institut bringe ich mich insbesondere in die freiwillige und curriculare Lehre ein und freue mich, meine Freude an der Lehre aktiv einbringen zu können und jetzt Team des ifam zu sein.

Text: Lisa Guthardt, Nikolas Heinrich, Pia Krüger und Britt Wetzler

Übersicht: NewsletterErstellt am: 14.04.2026