Logo - Institut für Allgemeinmedizin Essen

Mentorium Allgemeinmedizin – Zukunft Hausarzt –

Das Mentorium Allgemeinmedizin (MAM) ist ein neues Angebot des Instituts für Allgemeinmedizin der Uniklinik Essen. Es richtet sich an Studierende der Humanmedizin aller Fachsemester. Alle Studierenden, die Interesse haben bereits begleitend während des Studiums tiefere Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Allgemein-mediziners zu erhalten, sind herzlich eingeladen sich zum Mentorium Allgemeinmedizin anzumelden. Ziel ist es Lernangebote zu schaffen, die nah an den Interessen der Studierenden sind, begleitet durch erfahrene Hausärzte und praktisch tätige Ärzte. Desweiteren steht die Sicherung der hausärztichen Versorgung durch Begeisterung junger Studierender für das Fach Allgemeinmedizin im Fokus.
Mentorium Logo

 

Unsere aktuellen Kurse

 

abgesagt: WhatsApp in der Medizin
Oktober 24, 2018 - 18:00
Virchowstraße 163a

Kurs ist leider ausgebucht!



Oma fragt
November 7, 2018 - 18:00
Virchowstraße 163a

…“kannst du nicht mal hier fühlen?“, „da tut es weh, was habe ich denn?“, „ich nehme jetzt dieses Medikament, aber was macht das denn eigentlich und ist das gefährlich?“ oder auch „Ich hab Rücken was kann ich dagegen machen?“

Bestimmt hat jeder von Euch schon einmal diese Fragen von Verwandten oder Freunden gestellt bekommen seit diese wissen, dass Ihr Medizin studiert.  Allerdings hat man besonders in der Vorklinik noch nicht genügend klinisches Wissen, um eine Antwort geben zu können. Bei „Oma fragt“ möchten wir euch mit Hilfe von Beispielen beibringen, wie Ihr mit diesen Fragen umgehen könnt und euch auf die ein oder andere Frage auch die Antwort geben.

Kurs hier buchen



Prüfungstechniken für Studierende
November 28, 2018 - 18:00
Paul-Klinger-Straße 12

Häufig gelingt es Studierenden trotz eines immensen Lernaufwandes nicht, ihr erarbeitetes Wissen in mündlichen Prüfungen souverän zu vermitteln. Nicht selten stehen den Prüflingen Nervosität, Unsicherheit, Prüfungsangst und mangelnde Prüfungserfahrung im Weg. Das Seminar zeigt Wege auf, mündliche Prüfungen besser zu meistern. Wie lassen sich Prüfungsfragen besser strukturieren, wie gehe ich damit um, wenn ich die Antwort nicht weiß und wie mit einem Blackout? Die Referentin gibt viele Tipps und Einblicke in die Erwartungen der Prüfenden.

Dieses Mentorium findet in Kooperation mit der Apobank statt.

Verbindliche Anmeldungen bis zum 21. November 2018

Kurs hier buchen



Poetry Slam & Neujahrsempfang
Januar 16, 2019 - 18:00
Virchowstraße 163a

Zum Einstieg in das neue Jahr 2019 lädt das Mentorium Allgemeinmedizin zum Poetry Slam ein! Eine Mischung aus Kunst, Kultur,Spaß und Medizin. Angelehnt an das bekannte Kulturevent, möchten wir Euch einladen, allgemeinmedizinische, aber auch andere Themen in Verse und Reime zu packen und das Kunstwerk bei unserem Neujahrsempfang zu präsentieren. Habt ihr einen spannenden Fall in der Praxis während einer Famulatur oder des Blockpraktikums erlebt? Welche witzigen oder unerwarteten Facetten hat Euer Studium? Wir freuen uns auf eure Ideen!
Es gibt natürlich auch was zu gewinnen!

Kurs hier buchen



 

Findet uns bei Facebook …